Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

​Frauengottesdienst am 26.09.2021 um 10.00 Uhr in der Urbani-Kirche

​Frauengottesdienst am 26.09.2021 um 10.00 Uhr in der Urbani-Kirche
Veröffentlicht von Diana Löhn am Do., 2. Sep. 2021 10:03 Uhr
Frauenarbeit

„In den Tagen Jaels “ – unter diesem Motto laden Frauen aus allen Gemeinden Munsters zu einem ökumenischen Gottesdienst anlässlich des evangelischen Frauensonntags 2021 ein.

Der Titel führt  zu einem der ältesten Texte der Hebräischen Bibel. Er steht im Buch der Richter, das von den Anfangszeiten des Gottesvolkes im gelobten Land erzählt. Damals wurde Israel noch von provisorischen Führungspersönlichkeiten regiert, den sogenannten Richterinnen und Richtern. In Kapitel 4 und 5 treten ungewöhnlich viele Frauenfiguren auf. Neben jener Jael aus dem Motto besonders die machtvolle Deborah, einzige Richterin unter lauter Männern. Aber auch unbekannte Frauen, die umgekehrt in die zerstörerische Macht anderer verstrickt sind oder ihr ohnmächtig ausgeliefert sind. Von den Schicksalen dieser ganz unterschiedlichen Frauen wird in diesem Gottesdienst berichtet und dabei nach dem Verhältnis von Frauen zu Macht und Ohnmacht gefragt – gestern wie heute. Der Text für den diesjährigen Frauengottesdienst erzählt eine ungeheuer spannende Geschichte, er mutet aber auch extreme Gewalt und ein sperriges Gottesbild zu.

Im Namen des Teams

Ursula Bunk